• Persönliche Beratung vom Fachmann
  • Lieferung im Umkreis von 50km um Vechta möglich!
  • Effizient & Einfach die Stromkosten senken!
  • Persönliche Beratung vom Fachmann
  • Lieferung im Umkreis von 50km um Vechta möglich!
  • Effizient & Einfach die Stromkosten senken!

Zahlen, Daten, Fakten...

Noch nicht ganz überzeugt? Wir erläutern gerne alle Zahlen rund um das Mini-Kraftwerk...

Wie viel Leistung erzeugt ein Mini-PV Kraftwerk (umgangssprachlich auch Balkonkraftwerk genannt)? Wie viel Leistung lässt sich produzieren und wie viel kann ich dadurch sparen? Manchmal helfen halt nur Zahlen! Wir haben für Sie die wichtigsten mal zusammengefasst...

Wie viel Leistung produziert ein Mini-PV Kraftwerk pro Jahr?

Ein Solarmodul mit 360 bis 380 Wp erzeugt zwischen 280 und 320 Kilowattstunden pro Jahr, je nach Ausrichtung.

Ein Mini-PV Kraftwerk mit zwei Solar-Modulen erzeugt demnach ca. 560-640 Kilowattstunden.

In welchen Zeitraum amortisiert sich so ein Mini-Kraftwerk?

In der Regel und bei optimaler Nutzung amortisiert sich so eine Anlage innerhalb der ersten 5-7 Jahre. Aufgrund der steigenden Strompreise verkürzt sich die Amortisierungsdauer mit jeder Preiserhöhung des Netzbetreibers. Das bedeutet auf 20 Jahre Laufzeit eine Rendite von über 400%

Wie viel Prozent der Stromrechnung können mit dem Mini-PV Kraftwerk eingespart werden?

Die Höhe der Stromrechnung hängt davon ab, wie viele Kilowattstunden Strom ein Haushalt verbraucht. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 2.500 Kilowattstunden pro Jahr, lassen sich maximal 30 % Eigenstromverbrauch abdecken. Steht mehr Platz für die Mini-PV Kraftwerke zur Verfügung, lässt sich der Prozentsatz erhöhen. Übergreifend gilt aber: Der Strompreis in Deutschland liegt mittlerweile bei fast 30 Cent, Tendenz stark steigend. Jede selbst erzeugte Kilowattstunde spart somit Geld. Zwei Module erzeugen pro Jahr etwa 560-640 Kilowattstunden. Die Ersparnis liegt folglich auf jeden Fall bei ca. 175 Euro. Tendenziell lässt sich aufgrund der steigenden Strompreise in Zukunft sogar noch mehr Geld sparen.